Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Kindergarten

Bewegung ist das Tor zum Leben

kindergarten_besuchertag

Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

im Herbst 1988 wurde der Grundstein unseres Kindergartens gelegt. Bereits ein Jahr später (Oktober 1989) zogen 113 Kinder in das neue Gebäude ein.

 

Es entstanden zwei Vormittagsgruppen, eine Nachmittagsgruppe und zwei verlängerte Vormittagsgruppen. Eine zweite Nachmittagsgruppe wurde im September 1990 eingerichtet. Auf Grund einer Elterninitiative eröffnete im September 1991 eine Integrationsgruppe für Kinder mit Förderbedarf. Um die hohe Nachfrage und den Bedarf zu decken wurde im September 1996 eine Ganztagsgruppe ins Leben gerufen. Im Herbst 2003 wurden die Gruppenöffnungszeiten so gestaltet, dass es 3 verlängerte Gruppen und eine Ganztagsgruppe gab. Eine der verlängerten Gruppen ist eine Integrationsgruppe.

 

Um dem gestiegenen Bedarf an Kindergartenplätzen gerecht zu werden, wurde im September 2016 eine zusätzliche verlängerte Gruppe für 3jährige Kinder eröffnet, so dass momentan 115 Kinder unseren Kindergarten besuchen können. Der Kindergarten befindet sich in zentraler Lage in einem Wohngebiet, umgeben von Bildungsstätten, wie Förder-, Grund-, Haupt-, und Realschule. In unmittelbare Nähe befinden sich die Kinderkrippe und der Kinderhort.

 

Virtueller Rundgang durch unseren Kindergarten: